ERASMUS PLUS VOLTERRA 2017

1. Woche 2. Woche 3. Woche 4.-5. Woche 6.-7. Woche 8.9.10. Woche 11.-12. Woche Unsere Gruppe  

Unsere 8.9. und 10. Woche
27. Februar - 19. Maerz 2017

In der vierten Arbeitswoche konnte das Museumsteam mit der Freskenmalerei beginnen. Die gespachtelten Schlitze wurden mit hellroter Farbe übermalt und zeitgleich die unteren Felder mit blauer Farbe angestrichen. Parallel wurden Schablonen für das Wandmuster aus einer Plastikfolie ausgeschnitten.

Fabian setzte seine Arbeit der vorherigen Woche fort. Er installierte Heizungen, verlegte Gas und Wasserleitungen.

Während der Woche gabs für uns ein Kochkurs in Villa Palagione- selbstgemachte Gnocci....

In der Kommune wurden die restlichen Türen mit den Mosaikplatten beklebt. Gegen Ende der Woche haben Steffen und Tobias mit dem Ausräumen der Kommune begonnen. Rafael und Rebecca waren erneut mit dem Abschleifen und lackieren der Fenster beschäftigt. Heiko montierte im ersten Stock die LED Beleuchtung. Janina setzte die Schleifarbeit an weiteren Skulpturen Fort und färbte sie am Ende der Woche ein. Die Schreiner hatten in dieser Woche die Aufgabe, Fenster und Türen abzubeizen und anschließend zu schleifen. Ein Teil der Gruppe besuchte an diesem Wochenende die Insel Elba. Auf Motorollern wurde die Insel erkundet. Der Rest der Gruppe verbrachte das Wochenende in Volterra.
Um die Fresken an den Wänden wiederherzustellen, musste das Museumsteam die Schablonen an die Wände kleben, um sie mit einer dunkelroten Farbe austupfen zu können. Mit dieser Arbeit waren sie die ganze Woche beschäftigt. Anlagenmechaniker Fabian führte in dieser Woche Kontrollbesuche in Privaten Haushalten durch, um Heizungen und Leitungen zu überprüfen. Die Türen in der Kommune wurden mit einem Rahmen aus Marmortreifen verkleidet. Die Fenster wurden von Rafael und Rebecca weiterhin abgeschliffen und lackiert. Die Beleuchtung im Treppenhaus wurde von Heiko auf LED Basis umgebaut. Janina begann in dieser Woche erneut eine Skulptur für eine private Künstlerin. Dies ist eine aufwendige Arbeit und beschäftigte sie die restliche Woche. In der Schreinerei wurden Fenster und Türen für private Kundschaft hergestellt.

Am Donnerstag wurde lediglich bis 13 Uhr gearbeitet, da im Anschluss ein 4 Tagestripp nach Rom auf dem Programm stand. Vom Kollosseum bis zum Vatikan konnten die Sehenswürdigkeiten dieser Weltstadt besichtigt werden.
In der 10 Woche wurden die Malereien der Wände fertiggestellt. Im Anschluss wurde mit Pattina über die Wände getupft, damit die Wände in ein älteres Licht gestellt werden. Da die Kommune am ersten April ihre Eröffnung feiert, gab es in dieser Woche einiges an Aufräumarbeiten. Im Innenbereich wurden an einigen Wänden noch Streicharbeiten durchgeführt.
In der Schreinerei wurden in die Fenster und Türen für das Museum und die Kommune die passenden Scheiben eingebaut.
Da Janinas Skulptur aus verschiedenen Teilen besteht, setzte sie ihre Arbeit fort.
In verschiedenen Gruppen wurde das Wochenende verbracht. Ein Teil begab sich nach 5 Terre, eine andere Gruppe besuchte einen Naturpark in der Nähe Volterras.