ERASMUS PLUS VOLTERRA 2017

1. Woche 2. Woche 3. Woche 4.-5. Woche 6.-7. Woche 8.9.10. Woche 11.-12. Woche Unsere Gruppe  

Unsere 2.Woche
16.- 22. Januar 2017

  Am Montag hatten wir das erste Wochenende hinter uns gebracht und starteten mehr oder weniger motiviert in den Sprachkurs. Mittags wurden wir von Maurizio und Christa durch das Gebäude der Stadtverwaltung geführt und konnten ein paar interessante Arbeiten unserer Vorgänger besichtigen. Den Abend ließen wir dann mit Spielen und Musik gemütlich ausklingen.  


  Der Dienstag begann wie gewohnt mit der Italienischen Sprache. Am Mittag führte uns Antonella nach Pontederra zum Vespa Museum. Dort bekamen wir eine Führung und einige interessante Einblicke in die Geschichte dieser alten Fahrzeuge. Am Ende des Ausfluges haben wir dann erfahren, dass es in Pontederra einen Lidl gibt. Die Gedanken an schmackhaftes Brot und knackige ,, Würstle" waren unwiderstehlich. Nach einem Großeinkauf wurden am Abend die typisch deutschen Speißen bei einem Glas Wein oder einem Bier genossen.  
 

Am Mittwochmittag führte uns Moby bei bitterkalten Temperaturen zum Kamaldulenser Abtei ( Kloster ) in Volterra. Dort konnten wir einige interessante Informationen über die antike Geschichte dieses Gebäudes erfahren. Auch die Malereien an den Wänden und Decken ließen uns zum Staunen bringen. Aufgrund der eiskalten Temperaturen blieben uns leider einige schöne Ausblicke verwehrt

 


  Der Donnerstag begann wie gewohnt mit dem Sprachkurs. Mittags konnten wir einige ungeklärte Fragen der italienischen Sprache mit Ida besprechen und klären. Im Anschluss besichtigten wir mit Christa einen Arbeitsplatz unserer Schreiner. Dort wurden wir durch den Betrieb geführt und mit einem leckeren Kuchen und kleinen Snacks sehr gastfreundlich willkommen geheißen. Den Donnerstag haben wir dann mit dem einen oder anderen Glas Wein oder Bier am Feuer ausklingen lassen.  
  Am Freitag haben wir unseren ersten schriftlichen Test in der Italienischen Sprache absolviert. Am Nachmittag fand in der Villa Palagione ein Seminar über die Freskenrestauration statt. Dort erhielten wir Einblicke über die Arbeiten, die unsere Vorgänger im Museum erschafften und was von uns auf der Baustelle erwartet wird. Am Abend hat sich die ganze Gruppe nach Volterra begeben, um dort das Nachtleben zu erkunden. In einer kleinen Bar fühlten wir uns im Keller mit unserer eigenen Musik und Getränken wie in einer Ballermann Disco.  
  Samstags stand uns der bislang längste Ausflug bevor. Gemeinsam mit Christa ging die Fahrt nach Lardarello zu geothermischen Feldern. Bei einer Führung durch das Museum konnten wir uns ein gewaltiges Bild dieser Energienutzung machen. Mittags genossen wir die Sonne bei einem Picknick und Kuchen. Am Abend wurden wir von den Naturfreunden sehr lecker bekocht. Hierbei ist uns wieder aufgefallen, wie gerne sich die Italiener mit dem Essen beschäftigen. Den restlichen Abend genossen wir alle gemeinsam bei Tischkicker, Kartenspielen und Musik.