ERASMUS PLUS VOLTERRA 2017

1. Woche 2. Woche 3. Woche 4.-5. Woche 6.-7. Woche 8.9.10. Woche 11.-12. Woche Unsere Gruppe  
Unsere 1. Woche
8.- 15. Januar 2017

Die Anreise am Sonntag. Zwischen 2.00 und 8.30 Uhr ging für uns die Reise von der Region Stuttgart nach Volterra los.
Schneechaos, glatte Straßen, Staus und holprige Straßen erschwerten die Fahrt etwas, aber gegen 15.30 Uhr sind die ersten 14 von uns heil bei il Vile eingetroffen. Dort wurden wir sehr herzlich von den Naturfreunden empfangen. Mit einem "kleinen" Essen (4-Gänge-Menü) stillten wir unseren Hunger. Bei dem Essen kamen wir zur Erkenntnis, dass Italiener einen unstillbaren Hunger haben und ungewöhnliche Essgewohnheiten (der Salat wird nach dem Hauptgang gegessen!!!). Gegen zehn haben es dann auch die letzten zwei unserer Runde geschafft heil anzukommen. Der erste Abend wurde dann mit Spielen und nettem beisammen sitzen ausgeklungen.
   
  Am Montag haben wir der italienischen Pünktlichkeit alle Ehre gemacht und sind erstmal zehn Minuten zu spät zu unserem italienisch Sprachkurs gekommen. Anfangs waren wir alle ziemlich überfordert, weil wir wirklich ins kalte Wasser geschmissen wurden und die zwei (nur italienisch sprechenden) Lehrerinnen gleich mit den ersten Sätzen starteten. Durch gegenseitiges Befragen von Name, Alter, Wohnort und vielem mehr wurden wir von Zeit zu Zeit immer lockerer und mutiger einfach mal drauf los zu sprechen. Mittags wurden wir von der Villa Palagione bekocht und nochmals darauf hingewiesen, dass man in Italien den Salat erst nach dem ersten Hauptgericht isst. Mit vollem Bauch starteten wir mit der Generalversammlung, bei der wir die wichtigsten Informationen für unseren Aufenthalt in Volterra und einen Überblick über unsere Ausflugsziele bekamen. Im Anschluss machten wir unseren ersten Großeinkauf. Bei einem leckeren Vesper füllten wir unsere leeren Bäuche. Den Abend haben wir wieder mit Spielen und etwas Alkoholfluss ausklingen lassen.  
Der Dienstag startete wieder mit dem Sprachkurs. Mittags führten uns Paola und Ida durch Volterra und zeigten uns die schönsten Stellen der Stadt.
Wir waren überwältigt. Ida macht ein FSJ in der Villa Palagione und begleitet uns bei allen Ausflügen als Dolmetscherin und 17.Erasmini.


Auch am Mittwoch starteten wir wieder mit
dem Sprachkurs.
Am Mittag hat uns Christa eine Führung über
das Gelände der Villa Palagione gegeben und
uns einiges über die Geschichte der historischen Gebäude erzählt.


Abends wurden wir von den Projekt-Partnern in
il Vile empfangen und mit leckerem Essen bekocht. Hier ist uns wieder aufgefallen wie herzlich und gastfreundlich die Italiener sind.

     
Am Donnerstagmittag hat Paola uns ein paar schöne Orte um Volterra gezeigt. An einer alten Mauer bestaunten wir die unglaubliche Aussicht über die schöne Toskana. Wie schon die letzten Tage hatten wir auch heute wieder super Wetter wir kämpften nur etwas mit der Kälte.
Freitags mussten wir unsere ersten italienisch Kenntnisse unter Beweis stellen. Paola hat sich jeweils mit einem von uns auf Italienisch unterhalten und uns verschiedene Fragen gestellt. Am Nachmitttag durften wir eine Besichtigung in einer Alabaster-Werkstatt machen, bei der uns ein Meister gezeigt hat wie man beispielsweise eine Vase macht. Wir waren alle sehr begeistert. Danach durchstöberten wir Mädels noch die kleinen italienischen Kleiderläden. Plötzlich fielen Schneeflocken vom Himmel und wir waren überrascht wie begeistert die Italiener darauf reagierten. Den Abend habe wir dann feiernd am Lagerfeuer ausklingen lassen.






Diesen Samstag war die offizielle Begrüßung im Rathaus durch den Bürgermeister. Anschließend wurden wir von der Stadtverwaltung zu einem leckeren und großen Mittagessen eingeladen.


Den Sonntag haben wir ganz entspannt anlaufen lassen, da es für einige von uns am Abend zuvor etwas später wurde. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde erstmal Wäsche gewaschen und etwas aufgeräumt. Am Mittag konnte sich ein Teil von uns aufraffen etwas Sport zu machen, andere schauten Filme an, spielten Spiele oder nutzten die freie Zeit um die Gegend zu erkunden.
Hier geht es zur Photogalerie: