ERASMUS PLUS VOLTERRA 2017

1. Woche 2. Woche 3. Woche 4.-5. Woche 6.-7. Woche 8.9.10. Woche 11.-12. Woche Unsere Gruppe  

Unsere 6. und 7. Woche
13. - 26. Februar 2017

Die zweite Arbeitswoche begann für die Museumstruppe mit dem Entfernen der alten Farbschichten der Wände. Anschliessend wurden vom Elektriker Kabel verlegt, die von den Erasminis vorbereitet werden mussten. Anlagenmechaniker Fabian war auf verschiedenen Baustellen unterwegs, auf denen er unter anderem Rohre verlegen, ein Waschbecken einbauen und verschiedene Wartungsarbeiten an Heizkörpern durchführen musste.

In der Kommune setzten Tobias und Steffen die Arbeit mit den Mosaikplatten fort. Dies beschäftigte sie die ganze Woche. Rebecca und Rafael hatten die Aufgabe, Fenster und Türen abzuschleifen und neu zu lackieren. Im Eingangsbereich der Kommune wurden die Notausgangsbeleuchtung von Heiko installiert und neu eingebaut. Steinmetzin Janina fertigte in dieser Woche ein Mosaikkunstwerk aus Alabaster.

In der Schreinerei wurden die restlichen Fenster und Türen für das Museum und die Kommune fertig geschliffen und lackiert. Freitags nach Arbeitsende, machte sich die ganze Gruppe auf den Weg nach Florenz, um dort das Wochenende zu verbringen. An diesen beiden Tagen konnten wir gemeinsam die Sehenswürdigkeiten dieser Großstadt besichtigen. An diesem Sonntagabend stand der Besuch des Projektleiters der Handwerkskammer Volker Süssmuth auf dem Programm. Zu diesem Anlass bereiteten die Naturfreunde ein großes Essen vor.

Zu Beginn der 7 Woche in Volterra bekamen wir auf unseren Baustellen Besuch vom Vertreter der Handwerkskammer. Einige Projektteilnehmer gaben ein kurzes Interview für einen Werbefilm über das Erasmus Projekt. Im Museum wurden Kabelschlitze und Löcher in der Wand verspachtelt und ausgeglichen. Fabian war auf verschiedenen Baustellen unterwegs und hatte die Aufgabe, Heizungen zu installieren, Gasleitungen zu kontrollieren und neue zu montieren. Bei Steffen und Tobias ging es mit der Verlegung der Mosaikplatten dem Ende zu. An einigen Türen wurden bereits Marmorstreifen als Türrahmen angebracht. Rafael und Rebecca setzten ihre Arbeit an den Fenstern und Türen fort und begannen am Ende der Woche mit dem einbauen. Heiko beschäftigte sich mit der Beleuchtung im Treppenhaus zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Stock. In der Alabasterwerkstatt hatte Janina mit dem Schleifen und Polieren von Skulpturen die ganze Woche zu tun. Nachdem die Schreiner die Fenster und Türen für die Kommune und das Museum fertiggestellt hatten, begannen sie mit privaten Aufträgen der Schreinerei.
Am Freitagabend haben uns die Schreiner Dalmazio und Massimo zu einem großen Essen in die Schreinerei eingeladen. Bei Leckerem Wildschwein, Gulasch, Kuchen und Wein verbrachten wir alle gemeinsam einen schönen Abend.
Der Samstag und der Sonntag wurde in verschiedenen Städten wie zb Livorno, Pisa, San Gimignano oder Florenz verbracht.