ERASMUS PLUS VOLTERRA 2017

1. Woche 2. Woche 3. Woche 4.-5. Woche 6.-7. Woche 8.9.10. Woche 11.-12. Woche Unsere Gruppe  

Unsere 4. und 5. Woche
30.Januar - 12. Februar 2017




Am Montag starteten wir in die letzte Woche des Sprachkurses. Mittags besuchten wir die Alabasterwerkstatt von Romano Bianchi ( den Arbeitsplatz von Janina). Dort konnten wir viele Interessante Kunstwerke dieses Künstlers betrachten.
Am Dienstag wurden wir intensiver von unseren Sprachlehrerinnen Paola und Anto auf den bevorstehenden Abschlusstest am Freitag vorbereitet.
Nachmittags trafen wir uns dann mit Paola und Anto auf dem Rathausplatz Volterras zu einer Stadtrally, bei der wir mit Hilfe der Bevölkerung 11 Fragen beantworten mussten. Hierzu gingen wir in 5 Teams auf Jagd nach den richtigen Antworten.

Am Mittwochnachmittag besichtigten wir das Etruskische Museum in Volterra, in dem einige von uns ab der nächsten Woche arbeiten werden. Durch das Museum wurden wir von dem Archäologen und Museumsdirektor Fabrizio Burchianti geführt.
Am Donnerstag konnten wir unsere letzten offen stehenden Fragen zur italienischen Sprache klären, um uns perfekt auf den morgigen Test vorzubereiten. Gegen Mittag stand die Besteigung des Monte Voltraio auf dem Programm. Durch die Begleitung von Christa konnten wir die Geschichte des Berges und eine herrliche Aussicht genießen.
Am Freitag endete der Monat des Sprachkurses mit dem Abschlusstest des Sprachkurse. Anschließend gab es Gegrilltes und wir konnten alle gemeinsam ein gutes Ende des intensiv Sprachkurse feiern.
Samstags gab es dann das grosse Abschlussfest des Sprachkurse, bei dem wir traditionell für alle am Projekt beteiligten ein typisch deutsches Gericht zubereiten. In 3 Gruppen bereiteten wir ein Menü, bestehend aus "Flädlessupp, Hergottsbescheiserle und Aple Crumble mit Fanillais" vor. Das Essen war ein voller Erfolg.
Nachdem wir gegen 0 Uhr wieder zurück in unserem Haus waren, kehrte schnell Ruhe ein, da alle ziemlich erschöpft waren.
Den Sonntag verbrachten wir in verschiedenen Städten, wie zb. San Gimignano oder Colle di Val d'Elsa.
Am 06.02.2017 starteten unsere Arbeitsmonate in Volterra. Gemeinsam trafen wir uns mit allen zuständigen Chefs der Arbeitsstellen.
Die Museumsgruppe, bestehend aus Stuckateur Nick, Maler und Lackierer Viktor, Raumausstatterin Alexandra, Maler und Lackiererin Franziska und Maurer Lukas.
Sie starteten mit einer Einweisung, geleitet von der Restauratorin Valentina, in die bevorstehende Arbeit. Nach einer kurzen Einführung begann die Abtragung der obersten Putzschicht an den Wänden, um die darunter liegenden Fresken freizulegen. Die Aufwändige Arbeit an den Wänden beschäftigte das Team die ganze Woche.

Unser Anlagenmechaniker SHK Fabian startete mit einem Auftrag in der Nähe von San Gimignano, bei dem er ein Bad installieren und eine Heizung reparieren musste. Das Team der Kommune, bestehend aus Maurer Tobias, Elektriker Heiko, Zimmermann Rafael, Schreinerin Rebecca und Maurer Steffen begann mit einer Baustelleneinweisung durch Chef Carlo. Rebecca und Rafael verspachtelten einige Holzbalken im Dachgeschoss. In Zusammenarbeit mit Carlo hatten Steffen und Tobias die Aufgabe Mosaikplatten herzustellen und an die Rahmen der Türen zu kleben. Heiko wurde mit verschiedenen Kleinarbeiten der Elektroinstallation versorgt.
Steinmetzin Janina bekommt es in den beiden Monaten mit dem meist verbreiteten Material in der Toskana zu tun, dem Alabaster. Sie fertigte Glühbirnen an, die im Anschluss abgeschliffen und geölt wurden. Im Auftrag der Kommune mussten Lampen geschliffen und poliert werden, auch diese Arbeit war Teil ihrer ersten Woche.
In der Schreinerei fanden Schreinerin Sina, Zimmermann Fabian und Schreiner Lennart ihren Arbeitsplatz für die kommenden zwei Monate. Sie haben die Aufgabe Fenster und Türen herzustellen, die nach der Fertigstellung im Museum und in der Kommune eingebaut werden. Am Freitagabend begab sich die Hälfte der Gruppe auf den Weg in den Fotokurs, den Sina und Patrizia seit Anfang des Projektes besuchen, um dort als ,, Fotomodel" zu posieren.
Der Samstag begab sich eine Gruppe nach Siena, eine andere nach San Gimignano und einige genossen den sonnigen Tag in il Vile.
Die Naturfreunde kochten uns am Abend ein leckeres Essen.
Sonntags gegen Mittag begaben wir uns gemeinsam nach San Gimignano zum Karnevalsumzug. Wir stellten fest, dass der italienische Fasching in einer anderen Form gefeiert wird, dennoch hatten wir einen riesen Spaß an der Konfettischlacht.