ERASMUS PLUS VOLTERRA 2017

1. Woche 2. Woche 3. Woche 4.-5. Woche 6.-7. Woche 8.9.10. Woche 11.-12. Woche Unsere Gruppe  

Unsere 11. und 12. Woche
20. Maerz - 2. April 2017

Für die Erasminis begann an diesem Montag die vorletzte Woche in Volterra Im Museum wurden an den Wänden die letzten Malerarbeiten fertiggestellt und damit begonnen, die Baustelle aufzuräumen und sauber zu machen. Fabian beschäftigte sich weiterhin mit der Installation und der Wartung von Heizungsanlagen.
Nachdem im Gebäude der Fondatione alles fertiggestellt wurde, hatten die Junghandwerker die Aufgabe, im Außenbereich Lamellentüren neu anzustreichen. In der Alabasterwerkstatt beschäftigte sich Janina mit einem Großauftrag, bei dem sie Schalen abgeschliffen und eingeölt hat. Für die Schreiner stand das Montieren der hergestellten Fenster und Türen für das Museum auf dem Programm. Am letzten freien Wochenende stand nicht nur eine große Abschlussfeier der Erasminis bevor, sondern auch der Geburtstag von Heiko.
Nun stand die letzte Woche vor der Tür. Im Museum wurde das Arbeitsgerüst abgebaut, der Raum dann für die Eröffnung gereinigt und im danebenliegenden Raum mit den Malerarbeiten begonnen. In seiner letzten Woche war Fabian auf einer Großbaustelle mit mehreren Häusern. Dort hatte er die Aufgabe, in einem Wassertank eine neue Pumpe zu installieren.
In der Fondazione wurden die Türen fertig gestrichen, die Fenster geputzt und im Außenbereich an den Sitzbänken die Fugen neu verspachtelt. Janina arbeitete an ihrem Großauftrag weiter und stellte ihn bis Ende der Woche fertig. Die Schreiner arbeiteten in der letzten Woche an Aufträgen in der Werkstatt. In der letzten Woche arbeitete die Erasminis bis einschließlich Donnerstag. Der letzte Freitag wurde bei herrlichem Wetter in vollen Zügen genossen.
Samstag stand morgens um 10 Uhr die große Verabschiedung im Rathaus auf dem Programm. Anschließend besichtigten wir die Baustelle im Museum und der Fondatione. Zum Abschluss des Projektes wurden wir ein letztes Mal von den Naturfreunden bekocht.