Leonardo-Projekt 2012
in Volterra

7. Januar bis 31. März 2012
Tagebuch

5./6. Woche

5. Woche
6.02. - 12.02.2012

Die Zivilisation kehrt zurück in unser Leben. Wir haben auch die fünfte Woche erfolgreich überstanden. Am Montag war unser letzter Tag im Zwangsurlaub in Il Vile. Für uns hieß es ab sofort so viel zu lernen wie uns nur möglich war, da am Donnerstag der gefürchtete Abschlusstest in der Villa Palagione anstand. Am Dienstag hatten wir das letzte Mal Intensivsprachkurs in der Villa Palagione bei unseren Lehrerinnen Paola und Antonella. Der Weg zur Villa Palagione war allerdings mit einem kleinen Abenteuer verbunden. Morgens um 10:00 Uhr versuchten wir es endlich mit dem Auto von Il Vile zu entkommen, dabei spannten wir die Schneeketten auf den Audi von Sebastian. Er versuchte mit vier Mitfahrer bis zur geteerten Straße zu gelangen. Als sie das geschafft hatten, gingen die vier Mitfahrer zu Fuß weiter und Sebastian fuhr noch einmal zurück um die anderen zu holen. Dies war jedoch zu gefährlich auf Grund der defekten Schneeketten und so musste er sein Auto in Il Vile stehen lassen. Zum Glück eilte uns Gerhard zur Hilfe, der den Rest unserer Leonardos zur Villa Palagione brachte. In der Zwischenzeit waren die vier Fußgänger an der Villa angekommen und warteten auf die anderen. Nach 1,5 Stunden waren letztendlich alle in der Villa und wir konnten normal mit dem Unterricht weiter machen. Nun konnten wir wieder da einsteigen, wo uns zuvor der Wintereinbruch von der Außenwelt abgeschnitten hatte. Den Mittwoch hatten wir noch einmal frei um zu lernen und uns richtig auf die Prüfung vorzubereiten. Somit konnte jeder lernen wie er es für richtig hielt und wie er es brauchte.

Am Donnerstag war es dann so weit, der Winter konnte uns keine Zeit mehr verschaffen. Nun musste jeder schauen ob die letzten Wochen Intensivsprachkurs ausreichten oder ob man noch selbständig Abends weiter lernen musste. Nach Stunden voller Verzweiflung und Anstrengung hatten wir es hinter uns. Damit war für uns der Intensivsprachkurs beendet, jedoch das italienisch Lernen geht weiter.

Der Abschluss der Woche war die Wanderung am Freitag. Zusammen mit Christa Kirchberger wanderten wir auf den Monte Voltraio, den Hausberg der Villa Palagione. Von dort oben hatten wir einen wunderbaren Ausblick über die Landschaft rund um Volterra. Christa brachte uns die Bedeutung dieses Ortes näher und beschrieb uns an Hand einzelner Ruinenteile wie die Burg, die dort einmal stand, aufgebaut war. Anschließend wanderten wir um den Berg herum wieder nach unten und stießen dabei auf eine kleine Hütte. Diese gehört einer deutschen Familie und wird für den Urlaub genutzt. Wir durften einen kleinen Blick hinein werfen und uns anschauen wie man dort lebt. Abgerundet wurde die Wanderung mit einem kleinen Grillfest, zu dem wir als Abschluss des Sprachkurses in der Villa Palagione eingeladen waren. Nun konnten wir uns auf die kommende Woche vorbereiten, in der wir endlich anfangen konnten mit Arbeiten.

 

6. Woche
13.02. - 19.02.2012



Auch in der Badia Camaldolese gibt es viel zu tun. Dort sollen die Mauern mit den katalogisierten Steinen Stück für Stück wieder errichtet werden und die Fensterlaibungen gestrichen und in Stand gesetzt werden. Anschließend können dort die Fenster angebracht werden. In der Schreinerei wurde in der ersten Woche an den Fenstern der Badia gearbeitet. Zuerst wurden die Ausfräsungen für die Traversen der Fenster ausgefräst, anschließend verschliffen und danach wurden die Fensterflügel verleimt. Anschließend wurden die Traversen gesägt um sie in die Fensterflügel ein zu passen. Die Taver wurden danach geschliffen und die Fensterflügel mit einem Alabasterstuck der vor Ort nach alter Tradition hergestellt wird ausgekittet.
Die erste Arbeitswoche ist beendet und wir haben die ersten Aufgaben gemeistert. Am Montag durften wir endlich beginnen zu Arbeiten und starteten mit einer kleinen Baubesprechung in den Tag. Dort wurde uns erklärt, was wir in den einzelnen Räumen der Kommune zu tun haben. So haben die Schreiner in der Werkstatt die Aufgabe, drei neue Fenster und eine neue Türe zu fertigen, sechs alte Türen die ca. 100 Jahre alt sind zu restaurieren und für die Badia 16 doppelflüglige neue Fenster zu fertigen.

Die Maler, Stuckateure und Maurer haben in der Kommune drei Zimmer zu restaurieren. Zu ihren Arbeiten zählt das abschlagen von losem Putz, sowie das neu Verputzen der Fehlstellen. In einem Raum und im Bad sind die Fließen an Wänden und Fußböden zu entfernen sowie der Estrich. Im Anschluss werden die Räume in ihrer Ursprünglichen Form wieder hergestellt. Zum Schluss werden die Räume mit Kalkfarbe gestrichen.

Neben den ersten Arbeiten wurde fleißig italienisch gesprochen und so mancher stellte fest, dass es noch viel zu lernen gab. Trotz so mancher Hürden bei der Verständigung lief die erste Woche ziemlich gut und wir sind gespannt was die nächsten Arbeitswochen neues bringt.
In der Kommune haben die Maler, Stuckateure und die Mauer zusammen gearbeitet, da in der Badia noch Schnee lag und es somit nicht möglich war, dort zu arbeiten. Dort wurden in der ersten Woche die Fliesen von den Wänden geklopft, der Schimmel von den Wänden geschlagen und die Türen die zu restaurieren sind, wurden ausgebaut und wurden zur Schreinerei gebracht. Im Anschluss wurden die ersten Wände mit Kalkzement verputzt und die Türlaibungen verschalt und wieder hergestellt. Unser Abschlussessen von unserem Sprachkurs fand am Samstag statt. Dazu haben wir alle die uns in den letzten Wochen betreut haben eingeladen; unsere Chefs, die Mitglieder der GIAN, unsere Betreuer von der der Villa Palagione und noch ein paar die wir in den letzten sechs Wochen kennen gelernt haben. Zur Begrüßung gab es einen kleinen Aperitif und eine kleine Präsentation der Stücke aus unserem Alabasterkurs . Zum Essen servierten wir ein drei Gänge Menü. Dazu haben wir eine Flädlessuppe zur Vorspeise, Salat und Spätzle mit Jägerschnitzel und Pilzsoße als Hauptspeise gemacht. Abschließend gab es Kalter-Hund und einen Cremekuchen den der Chef der Schreiner für uns mitgebracht hatte.

 

Florian ProßArmin HummelDorina MorinaGwen KüblerJohannes BinderStefanie KaiserLara WelterlinFranziska  RohnerMario ScapatiJan ZieglerChristoph TraubSebastian TöpferNail YigitInga HillmannRichard StummerMelanie Scheib