Wochenrückblick
Monat Januar

  Empfang unserer Gruppe durch den Bürgermeister im Rathaus von Volterra mit anschließender Einladung zum Mittagessen.
 

Besichtigung
der Alabasterwerkstätten von Volterra
 
 


Dienstag 12.1.2010 Führung durch die Villa Palagione

Christa führte uns durch die über 400 jährige repräsentative Villa und ihre Nebengebäuden, erzählte uns über deren Entstehung, Nutzung und Bedeutung in den vergangenen Jahrhunderten und wie der deutsch-italienischen Freundeskreises 1986 das Anwesen erwarb und aus einer hoffnungslosen Ruine im Laufe der Jahre wieder ein wundervolles und einmaliges Objekt wurde. Heute kann man dort in einer unvergleichlichen Atmosphäre, in mit orginalen Fresken geschmückten Zimmern, wie ein Fürst aus damaliger Zeit residieren und das breite Kulturprogramm nutzen, das dieses tolle Kultur- und Bildungszentrum bietet.

Mittwoch 13.01.2010 Colle di Val d` Elsa (Kristallstadt)

Wir besichtigen eine Kristallmanufaktur, in der teilweise noch traditionell gearbeitet wird, konnten gespannt beobachten, wie aus der flüssigen, glühenden Kristallmasse Weingläser, Schalen, kristallene Tiere und andere wunderschöne Objekte hergestellt wurden,während uns eine Mitarbeiterin dieser Fabrik, die Herstellung, Verarbeitung und Tradition sowie die heutige weltweite Bedeutung erklärte.

Anschließend gingen wir in die kleine Werkstatt von Boreno Cigni einem Kristallgraveur. Der heute über 80 Jährige ist der letzte seiner Art und beeindruckte uns mit seinen unbeschreiblichen handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten. Er führte uns diese live vor und anschließend durften es einige Interessierte selbst ausprobieren
( natürlich ohne erwähnenswerte Erfolge). Nachdem er uns noch die Fotogalerie seines imposanten Lebenswerkes zeigte, hatte er wohl auch den letzten zutiefst beeindruckt.
  Donnerstag 14.1.20101 Ausflug nach Vinci (Leonardo da Vinci)
Zunächst besichtigten wir das Geburtshaus Leonardos, was es uns durch seine Lage weit abseits und hoch auf den Berg , deutlich verständlich machte, weshalb er sich so intensiv mit Flugapparaten, Fortbewegungs-mitteln und der Naturbeobachtung beschäftigte. Anschließend konnten wir in Vinci in dem ihm gewidmeten Museum einige, nach seinem Entwürfen gebauten, Modelle und Maschinen besichtigen und bekamen eine eindrucksvolle Einführung in seine Lebensgeschichte, seine breitgefächertes Wirken, seine Denkweise und die gesamte Epoche. Ausflug nach Lucca Den Nachmittag verbrachten wir in dem malerischen Mittelalterstädtchen Lucca, mit einer kleinen Stadtführung durch Gerhard Wahl und anschließender Freizeit. Auch dieser Ort hinterließ ausschließlich positive und beeindruckende Impressionen.
 
Donnerstag 19.1.2010
Mittagessen in der Villa Palagione anschließende Filmvorführung auf Italienisch " il piccolo Diavolo

Mittwoch 20.1.2010

AVIS: Sehr warmherziger Empfang beim ansässigen Blutspendeverein "AVIS" mit Hintergrundinformationen und leckerer Verköstigung. Anschließend Baustellenbesichtigung, sowohl des zu restaurierenden Stadtpalastes im Zentrum Volterra, als auch der außerhalb liegenden Badia Camaldolese, was uns alle mit Vorfreude und Tatendrang für die vor uns liegenden Arbeiten erfüllte( nachdem wir unseren anfänglichen Schock über deren Zustand überwunden hatten).

Mi. 27. Januar 2010
Nachmittags besichtigten wir mit einigen der Zuständigen die Projekte und Arbeiten unserer Vorgänger aus den vergangenen Leonardo-Projekten. Mit einer Führung und einer inhaltlichen Vertiefung dieser Maßnahmen wurden wir arbeitstechnisch und mental mit diesen vergangenen Projekten, aber auch auf die vor uns liegenden, eingestimmt und in Kontakt und Verbindung gebracht.
Samstag 23.01.2010 Siena
Mit dem Stadtführer Gerhard Nestler starteten wir unseren Stadtrundgang an der "San Domenico"-Kirche, die der Hl. Katharina von Siena gewidmet ist, durch die Straßen der Stadt bis zum 1000-jährigen Hospital. Unterwegs wurden wir auf eine Reise ins dortige hochentwickelte Mittelalter geführt und uns die einmalige Funktionsweise dieser wundervollen Stadt erläutert.
Das Krankenhaus beeindruckte uns nicht nur wegen seiner Historie und Bedeutung, sondern auch durch seine immensen Ausmaße und die kunstvolle Gestaltung. Auch die Katakomben, das Untergeschoss des Hospitals, das über Jahrhunderte als Entsorgungsstätte der Leichen genutzt wurde, beeindruckte uns, bei der Besichtigung des dortigen Etruskischen Museums, mit seinem eigenen speziellen Flair.
Auch die Führung durch den, majestätisch über der Stadt thronenden, Dom begeisterte uns durch seinen Aufbau, seine wunderschöne, orientalisch beeinflusste Gestaltung und durch die symbolträchtigen Elemente, die so faszinierend die sacrale und profane Welt miteinander verbinden. Unsere Führung endete auf dem Piazza del Campo, der durch das jährlich dort stattfindende "Palio", ein Pferderennen mit prunkvollen historischen Umzügen weltbekannt ist. Die anschließende Freizeit nutzten wir zum Essen, zum Einkaufen und zum sammeln weiterer unglaublichen Eindrücke dieser unvergleichlichen Stadt.

Wanderungen auf den Monte Voltraio
und anschießendes GrillenChrista Kirchberger führte uns über den "Monte Voltaillo", den Hausberg der Villa Pallagione, an historischen Stätten vorbei auf dessen Gipfel, von welchem wir trotz des bedeckten Himmels einen wundervollen Ausblick über das gesamte Umland genießen konnten. Nach dem Abstieg führet uns der Weg zum "Hexenhäuschen", wo uns schon ein, von Giovanni (Mitarbeiter der Villa Pallagione), vorbereitetes gemeinsames Grillen erwartete. Glücklich und gesättigt machten wir uns gegen Abend nach einem wunderschönen gemeinsamen Tag wieder auf den Heimweg.
 
 

Alabasterkurs

 
 
  Mo. /Di. 25. & 26. Januar 2010
Morgens: Sprachunterricht in der Villa Pallagione Anschließend: Alabasterworkshop mit Maestro Marzetti An zwei Nachmittagen hatten wir die Möglichkeit uns an dem typisch-volterranischen Material, dem Alabaster, zu versuchen. Unter fachkundiger Anleitung entstanden so vielfältige und wunderschöne Gegenstände. Für uns alle war es eine völlig neue Erfahrung und Arbeitsweise und wir alle hatten viel Spaß.

Ausflug nach Florenz
Mo. 01. Februar 2010 Den ganzen Tag offiziell zur freien Verfügung, organisierten wir eine Exkursion nach Florenz, wo wir uns dann in kleinen Gruppen die Highlights dieser wundervollen Stadt anschauten. Der wärmende Sonnenschein machte es zu einem schönen ereignisreichen Tag.
 
 
 

Fr. 27. Januar 2010 ABSCHLUSSPRÜFUNG DES ITALIENISCH-SPRACHKURSES 'alle haben bestanden!!!!
So. 31. Januar 2010 : ABSCHLUSSFEIER DES SPRACHKURSES

Zur erfolgreichen Beendigung des Sprachkurses gaben wir ein von uns selbst organisiertes Fest am Sonntagabend in Villa Pallagione. Wir fertigten ein konsequent schwäbisches Menü und präsentierten eine kleine Ausstellung der gefertigten Alabasterwerke. Zu unserer Ehre und großen Freude erschienen alle von uns geladenen Persönlichkeiten der volterranischen Politik und die Zuständigkeiten unseres Projektes sowie namhafter Organisationen. Nach einem gemütlichen Zusammensein in feucht-fröhlicher Runde endete der Abend für uns äußerst zufriedenstellend.

 
 
 
 
 
Di. 02. Februar 2010 : BAUSTELLENBEGINN
Nach gemeinschaftlichem Treffen wurden wir in Gruppen unterteilt und unseren Zuständigkeiten und Vorarbeitern unterstellt. Daraufhin gingen alle auf ihre jeweiligen Baustellen, wo wir eingewiesen und auf unsere Arbeiten eingestimmt wurden, teilweise konnten wir sogar schon direkt mit dem Arbeiten loslegen.
- Unsere Konditorin, Donata Ruckh, arbeitet selbstverständlich in einer lokalen Pasticceria
- Johannes, Björn, Franziska & Linda Gruber, die Schreiner arbeiten in einer örtlichen Schreinerei
- Serhat, Fatih & Sebastian arbeiten im Zentrum von Volterra in der Comune
- Kevin, Jake, Florian, Giuseppe, Marco, Andreas und Linda B. in der historischen Badia Camaldolese.