Baustelle Badia

  Schon von weitem erkennt man die schroffen Formationen einer gewaltigen zerklüfteten Schlucht. Die Volterraner nennen sie "Le Balze". Hier, am westlichen Rand der Stadt, wurde durch jahrhunderte lange Bodenerosion der Berg vom Tal verschlungen. Mit ihrer bizarren Kulisse bietet die "Balze" ein faszinierendes Naturschauspiel.



Nicht weit von der Schlucht entfernt steht die alte Abtei "Badia San Giusto e Clemente" oder auch "Badia Camaldolese" genannt.
Sie wurde Anfang des 11. Jh. gegründet, war einst eine stolze, reiche Abtei und lange Zeit berühmt für ihre vielen Kunstwerke, die heute in den Museum von Volterra aufbewahrt werden.
Zum Ende des 19. Jh. wurde die Klosteranlage von den Mönchen verlassen.
Die vom Stadtzentrum abgelegene Abtei ist im vergangenen Jahrhundert in Vergessenheit geraten und dem Besucher verschlossen geblieben.
In den letzten Jahren hat man wieder die Bedeutung dieses 1000-jährigen Monuments für Volterra als erhaltenwertes kulturelles Erbe erkannt.
Grundlegende Arbeiten wurden durchgeführt, um den endgültigen Untergang zu verhindern.
Neben einem kompetenten Restaurierungsteam von Denkmalschutzexperten, Architekten, Handwerkern hat seit dem Jahre 2010 auch das "Leonardoprojekt in Volterra" die Möglichkeit daran teilzunehmen.
 
 

Unsere Arbeiten in der Badia
Da wir die Ehre haben in einem solch bedeutungsvollen historischen Gebäude arbeiten zu dürfen, beschränkten sich unsere Aufgaben vorerst auf die Analysierung und Feststellung der jeweiligen Gegebenheiten. So legten wir in allen Zimmern zunächst kleine "Straßen" an den Wänden an, die aus Fensterchen bestehen, in denen wir uns Schicht um Schicht vom heutigen Zustand bis zum orginalen Mauerwerk vorarbeiteten. Diese Straßen dienen später dem zuständigen Denkmalamt zur Analysierung und Priorisierung. Neben dieser Tätigkeit befreiten wir die steinernen Portale denkmalschutzgerecht in langwieriger Feinarbeit von diversen Farbschichten. Nach zwei Wochen dieser geduldigkeits-fordernden Maßnahmen konnten wir mit der Steinkatalogisierung im Innenraum der Kirche und mit dem Verputzen in einem der Zimmer beginnen; beeindruckende Steinhaufen haben sich so nun inzwischen angehäuft und wir freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben.

 
 
 
 
 
 
 
Wir, die vier Schreiner Björn, Franziska, Johannes,
Linda G. arbeiten sowohl für die Badia als auch für die Comune. Wir sind aufgeteilt in zwei Teams, abwechselnd arbeiten wir einerseits in der Schreinerei "De Amicis", einem gut ausgestatteten Familienbetrieb, andererseits in der kleinen Werkstatt der Comune. In der Schreinerei fertigen wir Fenster für die Badia nach altem, traditionellem Vorbild. Für die Comune erstellen wir moderne Fenster aus Kastanienholz. In der städtischen Werkstatt restaurieren wir Fenster und Türen des Palazzo di Pritori.
 
 
 
   
   
 
 
 
 
 
 

Abschlussfeier am 27.03.2010 der Arbeiten an der Badia