Sibylle Rieger
  Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin   Ausbildungsbetrieb
 

23 Jahre

kommt aus Waiblingen

1992 - 1997 Haupt und Werkrealschule in Fellbach
1997 - 2000 Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau
2000 - 2003 Ausbildung zur Fliesenlegerin mit Berufskolleg und Fachhochschulreife
ab 2003 tätig als Fliesenleger Gesellin

Hobbys: Skifahren, Inlineskating und feiern.

Erwartungen ans Projekt: Neue Eindrücke, Arbeitstechniken und Mentalität kennen lernen.

Für die Zukunft? Beruflicher und Privater Erfolg

 
Fa. Graner GmbH
Ringstr. 75
70736 Fellbach
Abschlußbericht
Als ich mich entschloss, am Leonardoprojekt teilzunehmen, war ich erst noch etwas skeptisch wie es wohl wird. Drei Monate im Ausland und ohne die Sprache zu können. Als ich dann aber in Italien ankam und herzlich von den Naturfreunden empfangen wurde, waren alle Zweifel beseitigt.
Im Januar machten wir alle einen Sprachkurs und unternahmen Ausflüge. Im Februar machte ich mich voller Tatendrang an die Fliesenlegearbeiten. Leider war das Werkzeug und der Untergrund nicht optimal aber ich machte das beste draus. Auch war ich am Anfang etwas erstaunt als die Fliesenschneidmaschine kaputt ging und wir ewig warten mussten bis Ersatz kam. Aber da hatte ich mich schnell an die italienische Arbeitsweise gewöhnt. In solchen Wartezeiten bin ich dann halt einen Espresso trinken gegangen. Nach ca. vier Wochen waren wir Fliesenleger fertig mit unseren Arbeiten. Nun schaute ich wo es Arbeit gab und half den Schreinern und Malern wo ich konnte.
Beruflich hat mir das Projekt leider nichts gebracht. Die Arbeitsweise ist zwar etwas anders als in Deutschland, aber nicht unbedingt besser. Toll fand ich aber, dass ich die Möglichkeit hatte etwas in den anderen Berufen zu machen, und diese etwas kennen gelernt habe. Die Zeit in Italien werde ich nie vergessen. Ich hab so viele nette Menschen kennen gelernt, habe einen Eindruck vom italienischen Leben, Arbeiten und Essen bekommen und durfte die traumhafte Toskana sehen.
Auch das Zusammenleben in der Gruppe hat aus meiner Sicht bestens geklappt.
Die einzigst größeren Probleme gab es mit dem Architekten. Doch davon waren ich und die anderen Fliesenleger nicht betroffen.