Klaus Schäffler
  Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung   Ausbildungsbetrieb
 

21 Jahre

kommt aus Rechberghausen – Göppingen

1993 - 1999 Schurwald-Realschule Rechberghausen
1999 -2003 Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung
Metallgestaltung
bis Jan 2004 Zivi

Hobbys: Motorrad fahren, Metall, Messer aus Damastzenerstahl.

Erwartungen ans Projekt: neue Leute kennen lernen, Erfahrungen sammeln.

Für die Zukunft? Eventuell Meister.

 
Schlosserei Kunstschmiede
Schäffler
Ziegelstr.39
73098 Rechberghausen
Abschlußbericht
Am 4 Januar begann für mich nach einer 13 stündigen Fahrt das dreimonatige Projekt "LEONARDO DA VINCI 2004" . Begrüßt wurden wir mit einem italienischen Essen im Naturfreundehaus IL VILE.
Sprachkurs: Gleich am nächsten Tag ging es mit dem 4-wöchigen Sprachkurs in der Villa Palagione los. Unsere beiden Sprachlehrer, Paola Poli und Duccio Benvenuti, hatten einiges zu tun, uns in der kurzen Zeit die italienische
Sprache beizubringen. Paola, die für den Sprachteil des Kurses zuständig war, vermittelte uns das freie Sprechen durch Spiele und Gruppenarbeiten. Die grammatikalischen Grundlagen brachte uns Duccio bei.
Unterkunft: In den ersten vier Wochen war ich in der Villa Palagione untergebracht, in der auch der Sprachkurs stattgefunden hat. Anschließend zog ich mit sechs weiteren Leonardo`s nach S. Martino in der Nähe von Ponsacco.
Kulturprogramm: In den drei Monaten haben wir einige interessante Ausflüge unternommen, wodurch wir Einblicke in die Kultur und das Leben der dortigen Region bekamen. Ein Großteil der Ausflüge wurde von den G.I.A.N.'s organisiert. Ein Beispiel ist die Besichtigung der Marmorsteinbrüche in Carrara.
Projekt: Am Anfang war geplant, dass ich an der Restaurierung eines Theaters mitarbeiten soll. Kaum in Italien angekommen, gab es schon die erste Programmänderung. Es sollten Straßenlampen für Ponsacco angefertigt werden. Doch schon bald stellte sich heraus, dass ich Werbeschilder schmieden soll. Innerhalb von zwei Tagen musste ich dann diese Werbeschilder entwerfen und Zeichnungen erstellen. Durch die organisatorischen Schwierigkeiten zu Beginn des Projektes konnte ich erst zwei Wochen später mit den Werbeschildern beginnen. An dieser Stelle hätte ich mir eine bessere Planung seitens der Organisatoren des Projektes gewünscht. Das Schmieden der Werbeschilder in der Schmiedwerkstatt von Stefano Gheli war eine sehr interessante und anspruchsvolle Aufgabe. Hierbei habe ich neue Arbeitstechniken kennen gelernt und konnte viele wertvolle Erfahrungen und Ideen sammeln. Das Arbeiten mit Stefano hat mir viel Spaß gemacht. Im laufe der Zeit ist eine sehr freundschaftliche Beziehung entstanden, die sicher noch lange anhalten wird.
Das erste fertige Werbeschild. Wie selbstverständlich nahm mich Stefano jeden Tag zum Mittagessen mit nach Hause. Auch von seiner Familie wurde ich ganz herzlich aufgenommen.
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass mir der Aufenthalt in Italien super gefallen hat. Ich werde mich gerne an diese schöne Zeit zurückerinnern.