Katja Flauger
  Stuckateurin   Ausbildungsbetrieb
 

23 Jahre

kommt aus Zeulenroda/ Thüringen

1992 - 2000 Gymnasium in Weida/Zeulenroda
2000 - 2002 Ausbildung zur Stuckateurin
2002 - 2003 tätig als Stuckateurgesellin

Hobbys: Kino, Lesen, Zeichnen, Feiern

Erwartungen ans Projekt: Erfahrungen zu sammeln, Kultur und Mentalität kennen lernen.

Für die Zukunft? Möchte im Bereich der Restauration tätig werden.

 


Dieter Burger
Putz-Stuck-Estricharbeiten
Hutweg 1
Dankenfeld/Unterfranken

Abschlußbericht
Es ist nicht einfach, die Erfahrungen von drei Monaten in Kurzfassung wiederzugeben. Lange Rede kurzer Sinn, "es kommt wie es kommt". Als erstes möchte ich mich recht herzlich bei der Handwerkskammer Region Stuttgart bedanken, die es mir ermöglichte, dass ich am Leonardo da Vinci-Projekt 2004 teilnehmen durfte. Es waren echt drei wunderschöne Monate, die einfach unvergesslich für mich bleiben werden.
Am Tag unserer Anreise wurden wir alle sehr herzlich von den G.I.A.N.'s, den Naturfreunden in Il Vile aufgenommen. Diese umsorgten uns die ganzen drei Monate, veranstalteten Feste, Exkursionen und waren einfach immer für uns da. Unvergesslich für mich bleibt ihre Gastfreundschaft, Freundschaft und ihre Fürsorge. Danke an Mario und Brunella und auch an die anderen. Ihr seit echt ein klasse und lieber Trupp.
Gleich am nächsten Tag begann unser vierwöchiger Sprachkurs in der Villa Palagione. Dieser wurde von Paola und Duccio gestaltet. Mit Müh' und Not "grins" und ganz viel Spaß wurden dem einen mehr und dem anderen weniger die Grundkenntnisse der italienischen Sprache beigebracht. Danke an Paola und Duccio für den Sprachkurs. Danke an Claudius und Freya für die Gestaltung der Pausen und für das Dolmetschen. Besonderen Dank an Antonella und Moby für die gute Unterstützung.
Anfang Februar begann das eigentliche Projekt - die Arbeiten im "Teatro Santa Chiara". Meine Aufgabe war es, 250 m Stuckleisten herzustellen und zu montieren. Mit kleineren Anfangsschwierigkeiten konnte dies gut gemeistert werden, auch wenn ich manchmal kein Ende gesehen habe. Aber ich kann jetzt mit Stolz sagen, wir haben es geschafft. "Das Teatro ist fertig". Danke an unseren Capo Massimo für die gute Zusammenarbeit und für den vielen Spaß, den wir zusammen hatten. Danke auch an Mauro für die Verwirklichung des Projektes.
Meine Erfahrungen: Im beruflichen oder fachlichen Bereich habe ich nichts Neues dazugelernt. Aber ich konnte mich das erste Mal selber verwirklichen und unter nicht so guten Möglichkeiten (wie in Deutschland) arbeiten. Es gab zwar kleinere Verzögerungen mit der Materialbestellung und Probleme mit der Kommunikation. Am Ende aber ist alles gut gelaufen. Und ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf meine Arbeit bin. Persönliche Erfahrungen habe ich dagegen sehr viele gemacht. Schon das Land ist Faszination pur. Selbst die Mentalität der Menschen ist unvergleichbar mit der in Deutschland. Es ist nicht zu beschreiben, man muss es erleben.
Ich hatte Glück, dass ich diese Erfahrungen mit erleben konnte und kann mit Stolz sagen, ich bin ein "Leo 04"!!!
Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren.