Johanna Wagner
  Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin   Ausbildungsbetrieb
 

20 Jahre

kommt aus Schönaich

1994 - 1999 Haupt und Werkrealschule in Schönaich/Holzgerlingen
1999 - 2000 Freiwillig ökologisches Jahr in Ellwangen
2000 - 2003 Ausbildung zur Fliesenlegerin mit Berufskolleg und Fachhochschulreife
ab 2003 tätig als Fliesenleger Gesellin

Hobbys: Motorrad fahren, Sport und Natur.

Erwartungen ans Projekt: So wie es wird wird’s.

Für die Zukunft? Steht in den Sternen. „Der Mensch denkt und Gott lenkt!“


 
Kurt Lunke
Karlshofstr. 63
70599 Stgt Plieningen
www.l-lunke.com
Abschlußbericht
Bella Italia wir kommen!
Am 4. Januar brachen wir 19 Leonardo's gespannt und aufgeregt nach Italien auf. Dort angekommen, wurden wir von den G.I.A.N.'s herzlich in Empfang genommen und nach der Zimmerverteilung mit einem leckeren Essen verwöhnt. Am nächsten Morgen ging es gleich mit unserem vierwöchigen Sprachkurs los. In zwei Gruppen eingeteilt wurde uns von Duccio und Paola die italienische Sprache verklickert, die wir mehr oder weniger auch ziemlich gut kapierten. In den Pausen erholten wir uns dann bei Cappuccino und heißer Schokolade, bei deren Endrechnung manch einer einem Herzinfarkt nahe war. Am Ende dieser Wochen veranstalteten wir "Leo's" dann das traditionelle Abschiedsfestle, an dem wir unsere schwäbische Küche zum Besten geben mussten. Dies gelang uns mit Griesklößchensuppe, Salat, Fleischküchle mit Kartoffelbrei und Gemüsebeilagen sowie einem deftigen Kaiserschmarrn mit Vanilleeis sehr gut.
Nachdem nun der Sprachkurs erfolgreich beendet war, freuten wir uns alle auf das Arbeiten im Teatro. Doch leider wurde dieser Freude schon recht bald einen Dämpfer versetzt. Zuerst einmal mussten wir uns an die etwas andere Arbeitsmoral der Italiener gewöhnen. In den ersten vier Wochen hatten auch nur die Fliesenleger richtig etwas zu tun. Die anderen mussten mehr oder weniger Däumchen drehen. Als schließlich auch sie zum Zuge kamen, gab es einige Probleme mit dem Architekten, der sich nicht einmal blicken ließ und dann etwas eigenartige Farbvorschläge brachte.
Zum Schluss durften wir aber noch Ausflüge mit den G.I.A.N.'s genießen, die uns schon vorher einiges von der Gegend gezeigt hatten. An dieser Stelle möchte ich auch danke sagen für die vielen Veranstaltungen, die sie für uns organisiert haben. Alles in allem waren diese drei Monate eine lehrreiche Zeit, die ich nicht missen möchte. Fachlich habe ich nicht unbedingt etwas dazu gelernt, dafür aber lebenstechnisch und das sehr viel!!!!!!!
Am Ende möchte ich auch noch der Handwerkskammer und allen Beteiligten für die Ermöglichung dieses Praktikums danke sagen.