Claudia Schreiber
  Friseurin   Ausbildungsbetrieb
 

21 Jahre

kommt aus Neubulach

1994 - 2000 Realschule in Denckendorf
2000 - 2003 Winter Ausbildung zur Friseurin
ab 2003 tätig als Friseurgesellin

Hobbys: Freunde treffen, lesen, einkaufen.

Erwartungen ans Projekt: Mentalität kennen lernen, andere Arbeitstechniken.

Für die Zukunft? Kosmetikschule und Meister machen.

 
Pit`s Hair
Plochingerstr. 43
Ostfildern/ Ruit
Abschlußbericht

Fahrt: Es war am 4 Januar 2004 um 4.00 Uhr als mein Wecker klingelte, eine halbe Stunde später saßen wir ( Meli und ich ) im Auto und hatten eine 10- stündige Fahrt vor uns. Als wir mittags in Il Ville eintrafen, wurden wir gleich von den G.I.A.N´s mit Kaffee versorgt. Abends gab es ein üppiges Essen das bei uns allen großen Anklang fand. Nach der Zimmerverteilung und dem Essen fielen wir alle glücklich aber müde in unsere Betten.
Sprachkurs: Gleich am nächsten Tag hatten wir unseren ersten Sprachkurs. Antonella begrüßte uns und klärte uns über das Programm der folgenden vier Wochen auf. Sie stellte uns auch gleich Paola und Duccio (unsere Lehrer) vor. Diese vier Wochen waren so aufgeteilt, dass wir täglich vormittags Sprachkurs hatten der in zwei Gruppen geteilt war. Duccio war für die Grammatik zuständig und Paola für das freie Sprechen. Nachmittags waren dann meist Ausflüge angesagt, so dass wir die Möglichkeit hatten das Land und die Leute kennen zu lernen. Im Programm war auch ein mehrtägiger Alabasterkurs der uns allen viel Spaß machte.
Unterkunft: In Il Ville und dem dortigen Naturfreundehaus der G.I.A.N.´s . Il Ville liegt ca. 10 km von Volterra entfernt in einer typisch toskanischen Hügellandschaft. In den Zweibettzimmern hatten wir genügend Platz für unsere Sachen. Wir kochten und putzten zusammen, was in der Gruppe viel Spaß machte. Größere Meinungsverschiedenheiten gab es nie. Klar kam mal das eine oder andere Problem auf, das wir aber alle zusammen schnell wieder in den Griff bekamen.
Die G.I.A.N.´s: Des Öfteren haben die G.I.A.N.´s für uns ein super Essen gezaubert und viele Feste mit uns gefeiert. Die Herzlichkeit und die Mentalität, die man von ihnen und den anderen Italienern zu spüren bekam, habe ich so noch nicht erfahren. Wir kamen uns vor wie in einer großen Familie. Dank ihnen haben wir auch viel Kultur gesehen. Grazie!
L´ aruffa Capelli: Nach den vier Wochen Sprachkurs begann das Arbeiten, worauf ich mich sehr freute. Ilaria und Silvia begrüßten mich sehr herzlich, so dass ich mich von Anfang an wohl fühlte. Ich durfte gleich vom ersten Tag an voll mitarbeiten, wodurch ich einige neue Techniken lernte. Die dortigen Arbeitstechniken sind denen in Deutschland ähnlich, aber das Arbeiten unterscheidet sich sehr. Diese Ruhe, mit der dort gearbeitet wird, war mir vorher unbekannt. Die Arbeitsschritte sind aber trotzdem zügig und fließend. Es gibt dort einfach keinen Stress bzw. man macht sich keinen! Davon möchte ich mir eine kleine Scheibe abschneiden und mit nach Deutschland nehmen. Bei meinen beiden Chefinnen möchte ich mich herzlich bedanken, dass sie sich so viel Mühe machten, mir die italienische Sprache beizubringen und mich überall mit einbezogen haben . Auch bei Tamara, Rita, Silvias Schwester und ihrem Sohn Samuele, Andrea, usw., die immer wieder vorbei kamen, uns halfen wo sie konnten und uns mit Kaffee und Leckerein versorgten. Es war einfach immer was los. Grazie!
Erfahrungen und Eindrücke: Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir diese drei Monate ermöglicht haben. Es waren drei wunderschöne Monate, bei denen ich um eine Lebenserfahrung reicher geworden bin und so manches für das Leben dazugelernt habe. Respekt und Rücksichtsnahme den anderen gegenüber. Gespräche und Diskussionen, Kompromisse und natürlich jede menge Spaß!
Natürlich möchte ich mich auch bei den anderen Leo's bedanken - ihr ward eine super Gruppe und ich hatte eine schöne Zeit mit euch! Diese Zeit werde ich nie vergessen!!! Grazie!!!!!!!