1. Woche vom 04.-11.1.2015
Die ersten Eindrücke

Die Anreise am Sonntag,den 4.Januar verlief bei allen unkompliziert und reibungslos.
In Deutschland hatte es noch 1 Grad, in Italien waren es dann 15 Grad mehr, was die Anreise sehr schön machte.
Wir bekamen die Toscana bei blauem Himmel und Sonnenschein zu sehen.
Il Vile liegt inmitten der Landschaft.
und Natur soweit das Auge reicht.

Am ersten Tag, es war Montag, besuchten wir auf eigene Faust Volterra. Die Stadt liegt ganz oben auf einem Berg. Auch heute war bestes Wetter. Eine fantastische Aussicht ringsum bis zum Meer. Am Dienstag begann der Sprachkurs - pünktlich um 9.00 Uhr. Holprige Feldwege entlang ging es zu der an einem Berg gelegenen Villa Pallagione, die einst von adeligen Volterranern als Sommerresidenz genutzt wurde. An jeden Vormittag im Januar ist Sprachunterricht. Und man lernt natürlich jeden Tag mehr und das Tempo ist sehr gut.

Am Mittwoch gabs dann am Nachmittag eine Führung in Volterra. Paula, unsere Sprachlehrerin, erklärte langsam auf italienisch die über 2500 Jahre Geschichte der Stadt. Volterra hat viele alte Gebäude und Kirchen, die innen mit Fresken bemalt sind. Volterra ist die Stadt des Alabaster-steins und es gibt viele Kunsthandwerker und Werkstätten, eine davon konnten wir besichtigen. Danach wurden wir von den G.I.A.N. zum Kaffeetrinken eingeladen.
Alles Schöne, was man von der Toscana gehört hat scheint wahr zu sein.
Nach dem täglichen Sprachkurs besichtigen wir Donnerstag die über 400-jährige Villa Palagione. Heute ist sie ein Kultur-und Bildungszentrum, in welcher unser Sprachkurs stattfindet. Die Villa wurde vor etwa 30 Jahren vom Zerfall von einer deutsch-italienischen Gruppe gerettet und restauriert. Die Villa gilt heute als eine der schönste von Volterra und ja, sie ist es. Deckenmalereien, umgebauter Pferdestall, wunderschöne Landschaft sichtbar aus jedem Zimmerfenster, so stellt man sich einen Toscanaurlaub vor!
Am Samstag dann die öffentliche Begrüßung im Rathaus durch den Bürgermeister und Vertreter der G.I.A.N., Handwerksbetriebe, der Sparkasse und der Villa Palagione. Anschließend gingen wir auf Einladung des Bürgermeisters essen in einem Keller, der zum Pub und zum Theater unterirdisch führt. Abends feierten wir Muharrems Geburtstag in Il Vile zusammen mit den Naturfreunden und saßen mit Marie, die FSJlerin der Villa Palagione, am Lagerfeuer und sangen Lieder.
Am Sonntag war freier Tag: Ausflug nach Cecina ans Meer.


 

Florian ProßArmin HummelDorina MorinaGwen KüblerJohannes BinderStefanie KaiserLara WelterlinFranziska  RohnerMario ScapatiJan ZieglerChristoph TraubSebastian TöpferNail YigitInga HillmannRichard StummerMelanie Scheib