12. Woche
In der letzten Woche von unseren drei Monaten in Volterra war großer Abschied angesagt, aber erstmal haben alle nochmal Vollgas gegeben. Die Schreiner haben die Türen eingebaut, in der Comune wurde ausgebessert und geputzt und auch in der Fondazione, Goldschmiede, Konditorei und der Bäckerei ging’s dem Ende zu. Freitag hatten dann aber die meisten frei um sich langsam auf zuhause vorzubereiten und noch letzte Mitbringsel einzukaufen, um das Packen anzufangen und natürlich um Il Vile zu putzen.

Am Montag war noch ein letzten Unterricht mit Paola in der Villa Palagione und abends wurden wir noch, zusammen mit den Gian, dort zu einem großen Essen eingeladen, mit Vorspeise, Pasta, Fleisch, Nachtisch…. Alles was dazu gehört.
Am Dienstag ging es mit den Einladungen weiter… Massimo der Maurercapo der Comune hat bei sich zuhause extra den Pizzaofen eingeheizt und viele leckere Pizzen für uns gemacht.


Und am Freitagabend waren wir alle zusammen mit unseren Chefs in Volterra in einem Restaurant zum Essen. War ein schöner Abend zusammen mit unseren Chefs.
So langsam hat’s auch mit der Verständigung geklappt. Verstehen ging zum Schluss schon ganz gut und was wir so sagen wollten konnte man irgendwie auch begreiflich machen.

Am Samstag war dann der offizielle Abschied. Es wurden die Baustellen besichtigt, im Rathaus hat sich nochmal jeder mit einer Rede bedankt und es wurden Urkunden und Geschenke verteilt und es gab ein leckeres Fingerfood Buffet in der Fondazione.
Am Abend war dann großes Abschiedsessen in Il Vile, dem Naturfreundehaus, es waren alle die am Projekt beteiligt waren eingeladen.
Nach dem grossen Abschiedsabend sind die meisten von uns Richtung Heimat gestartet der Rest ist Sonntagmorgen gefahren. Die Fahrt war lang und anstrengen aber es sind alle gut zuhause angekommen.

Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben, dass wir so eine interessante Zeit in Volterra haben konnten.

Die Leos 14

Florian ProßArmin HummelDorina MorinaGwen KüblerJohannes BinderStefanie KaiserLara WelterlinFranziska  RohnerMario ScapatiJan ZieglerChristoph TraubSebastian TöpferNail YigitInga HillmannRichard StummerMelanie Scheib