Leonardo Projekt 2011
in Volterra

4. Woche
24.01. -30.01.

Die vierte und somit letzte Sprachkurswoche ist vorbei.
Am Donnerstag bekamen wir erste Einblicke in unser Arbeitsleben in Volterra. Bei Besuchen an den zwei Baustellen, sowie der Schreinerei und Schlosserei wurde uns erklärt, was in den kommenden beiden Monaten handwerklich auf uns zukommt. In der Badia, einem Kloster aus dem 11. Jahrhundert und in einem öffentlichen Gebäude der Stadt am Piazza di Priori sind unter Einhaltung des Denkmalschutzes mehr als genügend Arbeiten für uns fällig. Freilegen von alten Farbschichten, Verputzen, Mauern... Die Schreiner werden die komplette Zeit mit der Restaurierung und Herstellung von Fenstern und Türen verbringen, der Schlosser wird unter anderem neue Fenstergitter für die mittelalterliche Klosteranlage herstellen.....
Am Freitag wurde es dann ernst. Die Abschlussprüfung des Sprachkurses stand auf dem Plan. Wie später bekannt wurde war alle anfängliche Panik unbegründet, da alle Teilnehmer bestanden.
Der Samstag stellte jedoch alle anderen Tag in den Schatten. Die Vorbereitungen für das abendliche Abschlussessen, das wir für eine Delegation der Stadt und die Mitarbeiter der Villa Palagione veranstalteten, beanspruchte uns alle bis aufs Letzte. Das Lob der Eingeladenen für Flädlessuppe, Semmelknödel, schwäbischen Kartoffelsalat und Frikadellen entschädigte jedoch für alle Mühen.
Sebastians Geburtstag wurde am Dienstag mit einer überragenden Torte gefeiert und einigen kühlen Gläsern deutschen Bieres am Kaminfeuer begossen.