Museo Piaggio in Pontedera
Im Museo Piaggio in Pontedera werden über 350000 historische Dokumente ( z.B. Konstruktions-zeichnungen) aufbewahrt. Zudem sind zahlreiche Fahrzeuge ausgestellt. Das erste Werk wurde 1884 von dem damals 20 jährigen Rinaldo Piaggio, unter Mithilfe seines Vaters gebaut. Sie waren damals auf die Inneneinrichtung von Passagierschiffen spezialisiert.

Zur Fotogalerie bitte Bild anlicken
Über die Jahre kamen mehr und mehr Werke dazu und die Produktion verlagerte sich auf andere Gebiete. Piaggio baute z.B. Züge und Flugzeuge und beschäftigte die besten Ingeneure dieser Zeit, was Neuerungen wie den Sternmotor für Flugzeuge oder die ersten Hubschrauber hervorbrachte.
Zum Ende des zweiten Weltkrieges kamen dann die ersten Vespas auf den Markt. Sie ist heute noch das populärste aller Gefährte, die Piaggio produzierte. Kurz darauf kam auch die Ape hinzu, das kleine dreirädrige Transportfahrzeug, das aus den Sträßchen Italiens nicht wegzudenken ist.

Nach der mehr als zweistündigen Führung durch das Museum machten wir noch einen Abstecher zum Decatlon und nach einer abenteuerlichen Irrfahrt, die den Mc Donalds bei Pontedera zum Ziel hatte (dank sei dem netten Italiener, der uns mindestens zwanzig Minuten vorausfuhr, um uns den Weg zu zeigen und dafür sogar seinen Spaziergang mit seinem Hund unterbrach) endete dieser Tag mit einem kaputten Rücklicht. Eine „lustige“ Italienerin hatte offensichtlich beim vorbeifahren auf dem Mc Donaldsparkplatz den Winkel von ihrem zu Robins Auto falsch eingeschätzt.