Erdwärmekraftwerk Larderello
Auf unserem Weg nach Larderello machten wir einen Zwischenstop in Pomarance, um uns Casa Bicocchi anzusehen. Ein Haus reicher Bürger aus dem 19. Jhd.. Speisesaal, Bibliothek, Schlafzimmer, usw. wurden so belassen, wie sie in der Zeit eingerichtet waren, als die Familie Bicocchi dort wohnte.
Unter anderem war es das erste Haus, das ab 1904 Elektrizität aus dem geothermischen Kraftwerk bezog.

Nach einem Picknick, das wegen Regen in einen kleinen Saal bei Pomarance verlegt wurde, fuhren wir weiter, um uns das Eletrizitätswerk von Lardarello anzusehen. Hier werden durch den Druck von Wasserdampfes grosse Turbinen angetriebender, die Strom erzeugen.
Der Wasserdampft tritt hier
natürlich und durch Bohrungen zu Tage. Extra für uns wurde ein stillgelegtes Ventil geöffnet aus dem 160 Grad heißer Dampf mit „nur“ 4 bar, aber ohrenbetäubenden 130 db herausschoss.
Auf dem Monterotondo erlebten wir auch noch kleine natürliche geothermische Aktivitäten.
Wir kletterten über warmes Gestein, aus dem schwefelige Dämpfe aufstiegen.




Zur Fotogalerie bitte Bild anklicken