Sprachkurs in der Villa Palagione
Der vierwöchige Sprachkurs, der unter anderem die Grundlage der italienischen Sprache für die spätere Kommunikation in den einzelnen Betrieben vermitteln sollte, umfasste ausser dem für uns zugeschnitten Grundwortschatz Grammatik der Anfängerklasse. Unsere zwei sympatischen Sprachlehrer Signore Duccio und Signora Paula gaben sich alle mühe uns die Grundkenntnisse der Sprache näherzubrinen, was sich in der ersten Woche allerdings als äusserst schwierig erwies da wir Anfangs durch unsere gemeinsamen Kennenlernabende die nur allzu oft in Parties endeten, morgens mehr Kater als Vokabeln im Kopf hatten. Doch je mehr wir uns der neuen Situation angepasst hatten und wir Wissbegierig den Untericht verfolgten machte es den beiden auch offensichtlich mehr Spass uns zu Unterrichten und uns in jeglicher Hinsicht zu fördern.
 
Fazit des vierwöchigen Sprachkurs war das wir zwei sympatische Menschen Volterras näher kennenlernen durften und wir durch ihren gelungen Unterricht der Italienischen Sprache etwas näher kamen. Im Kurs selber herrschte fast immer aufgelockerte Stimmung, mit sehr viel Spaß und Witz. Nach den vierwöchige Sprachtraining mussten wir alle eine Prüfung absolvieren die unsere Mühe und erlerntes wiedergab.