Kulturexcursion in die Kupfermiene bei Montecatini mit anschliessendem besuch eines Biobauernhofs
 
Morgens fuhren wir in die Kupfermiene von Montecatini. Sie war die wichtigste Kupferquelle in Europa bis Anfang dieses Jahrhunderts. Wir wurden leider nur durch einen Stollen geführt, weil die Miene wegen Grundwasser nicht weiter begehbar ist. Zur Zeit ihrer Benutzung war die Miene 250m tief begehbar. Dazu gehörte auch ein Alter Förderturm der sehr eindrucksvoll und voll begehbar restauriert wurde. Zur gesamte Anlage gehört auch ein Staudamm, der das Wasser zum auswaschen des Gesteins, sammelte. Der Staudamm wurde sehr aufwendig gemauert, das zeigt wie angesehen und reich dieses Unternehmen.
Zum Abschluss unseres Tages besuchten wir noch Montecatini selbst. Uns wurde eine Stadtführung gegeben und das Museum gezeigt. In dem Museum wurde auf alle Mienen in der Umgebung, auf die Alabastergewinnung und die Thermalquellen hingewiesen.
 
Danach waren wir auf einem Bauernhof bei San Giusto. Dort wurde uns die Käserei gezeigt die den Käse auf biologische Art reifen lässt. Dabei lässt man den Käse schimmeln und verzicht auf Antibiotika. Der Käse hat Beliebtheit bis nach Japan gewonnen. Dort wurden wir noch auf Spezialitäten mit deren Käse eingeladen.
 
Bilder aus der Kupfermiene
 
Bilder Kaeserrei und Montecartini