Corinna Dornfeld
 

Bäckerin/ Konditorin
Geboren am 26.5.1983 in Geislingen an der Steige
Wohnhaft in Geislingen an der Steige
1999-2002 Ausbildung zur Bäckerin 2002-2004 Ausbildung zur Konditorin Ausbildungsbetriebe: Bäckerei Siehler Bad Überkingen Konditorei Cafe Nast Stuttgart

Hobbys: lesen, Snowboard fahren, Motorrad fahren

Erwartungen: Berufliche Weiterbildung, Land und Kultur kennen lernen

 

Abschlußbericht

Ankunft: Nach 10 Stunden Fahrt sind wir in IL Vile angekommen und wurden dort von Mario und den andere G.I.A.N.s begrüßt. Danach haben wir unsere Zimmer bezogen. Am Abend gab es dann ein mehrgängiges Menue, das die Frauen der G.I.A.N.s für uns zauberten. Sprachkurs: Am nächsten Tag ging es in die Villa Palagione mit dem Sprachkurs weiter. Wir wurden dort von Antonella begrüßt und erhielten auch das Programm für die nächsten vier Wochen. Danach wurden die Sprachlehrer Paula und Duccio vorgestellt. Geteilt in zwei Gruppen ging es dann sofort zum Lernen. Kulturprogramm: Wir machten viele Ausflüge, die von den G.I.A.N.s und der Villa Palagione organisiert wurden. Zum Beispiel nach Vinci, Lucca, Montecatini, in eine alte Kupfermine und in eine Käserei, in der traditionell Schafskäse hergestellt wird. Außerdem waren wir mit den G.I.A.N.s und den Leuten aus Ponsacco in Florenz und besichtigten die Uffizien - ein Teil, der normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Auch besuchten wir die Marmorberge von Carrara. An diesem Ort wird der beste Marmor abgebaut. Unterkunft: Die meisten von uns waren in IL Vile (einem alten Schweinestall, der vor zirka 20 Jahren zu einem Naturfreundehaus umgebaut wurde) untergebracht. IL Vile liegt zirka 10 Kilometer von Volterra entfernt in einer typisch toskanischen Hügellandschaft. Dort mussten wir uns selbst organisieren, das heißt, selbst einkaufen, kochen und putzen. Dies funktionierte meistens ganz gut.

Arbeit: Meine Arbeit begann am 4.02.05 in der Dolceria del Corso bei meinem "Chef" Giancarlo seiner Frau Fabiola und einem Angestellten Simone. Ich wurde sehr herzlich von ihnen aufgenommen. Mir wurde vorgeschlagen meine eigene Produktpalette herzustellen da ich am Anfang noch nicht wusste was zu machen war. In dieser Zeit gab es täglich frische Brezeln und Apfelstrudel. Nach der zweiten Woche änderten sich meine Arbeitsgebiete. Ich erlernte die Herstellung typischer italienischer Produkte wie z.B.Cantuccini, Brutti e Buoni, Mille Folie, Frittelle und eines typischen Etruskischen Kuchen Namens Panforte. Auch zu Ostern gab es viel zu tun. Speziell nach den Wünschen der einzelnen Kunden fertigten wir Schockoladeneier in allen größen. Auch durfte ich an einem Catering für den Lions Club Volterra mitwirken, was eine sehr neue Erfahrung für mich war. Dank meiner lieben Kollegen habe ich sehr viel über die Kultur, die Mentalität und das Leben in Italien erfahren. Ich durfte aber auch mein Wissen und Können einbringen. Somit gibt es seit Februar auch Brezeln und Apfelstrudel in Volterra zu kaufen.

Persönliche Eindrücke: Mir persönlich haben die drei Monate in der Toskana sehr gut gefallen. Unsere Gruppe war richtig super; wir sind zu einer richtigen Familie geworden. Ich habe sehr viel über die Menschen, die Kultur und das Leben in Italien gelernt. Ich hoffe, ich kann mir dieses Lebensgefühl noch lange Zeit erhalten. Ich möchte mich bei den Leuten bedanken, die dieses Projekt unterstützen und die es ermöglicht haben, dass unsere Gruppe daran teilnehmen durfte. Vor allem möchte ich mich bei den G.I.A.N.s bedanken, die in diesen drei Monaten immer für uns da waren. MILLE GRAZIE!!!!!!!!