Christian Eberle
 
     

Metallbauer Konstruktionstechnik
Geboren am 7.7.1980 in Leonberg
Wohnhaft in Leonberg 2001-2004
Ausbildung zum Metallbauer Konstruktionstechnik
Ausbildungsbetrieb: Mauser & Co GmbH Ditzingen

Hobbies:
Musik, schreiben, kicken, chillen, schlafen, Alarm , Pizzaservice, sunrise.

Erwartungen:
italienische Mentalität und das Arbeitsleben kennen lernen, Land und Leute erfahren.

 


Abschlußbericht
Mein Arbeitsbeginn startete am 4. 2. 2005 in der metall- und stahlverarbeitenden Firma "Bianchi Daniele" in Volterra. Zu Beginn wurde ich den sieben Mitarbeitern vorgestellt, die mich trotz einzelner Sprachbarrieren herzlichst empfangen haben. Anschließend wurde ich von Daniele durch die Firma geführt. Zu meinem Aufgabenbereich in der ersten Woche zählte zunächst hauptsächlich das Polieren einzelner Geländer und Handläufe, die so für das Lackieren vorbereitet wurden. Ab der zweiten Woche begann ich, für das Projekt "Torre Toscano" bei Daniele Schrauben und Unterlegscheiben für die Schreinerei zu fertigen. Anschließend vermaßen wir das Dach des "Torre Toscano", um einen Handlauf zur Absicherung der Besucher anfertigen zu können. In der Firma bei Daniele machte ich dann sämtliche Zuschnitte und Schweißarbeiten für das Geländer. Zudem wurde auch eine Metallschalung für ein Fenster, das sich später waagerecht auf dem Dach befinden sollte, benötigt. Nach den Lackierungsarbeiten installierte ich mit Marco, einem Angestellten der Firma Bianchi, das Geländer und auf dem Dach und half anschließend den anderen Arbeitsgruppen bei anfallenden Tätigkeiten. Für mich waren die Erfahrungen, die ich bei Daniele sammeln konnte, sehr interessant. Ich habe zwar Metallbau gelernt, habe aber bisher nur in einer Firma gearbeitet, die sich mit Maschinenbau von Lasertechnik befasst. Zudem waren die lockere, ungezwungene Atmosphäre und die Arbeitstechniken, die angewendet wurden, äußerst lehrreich, da ich bisher nur das deutsche Arbeitsleben kannte.