Projektvorstellung

 

An diesem Abend wurde uns der Torre Toscana vorgestellt. Dazu hatte uns die zuständige Behörde mit dem Leiter der hiesigen Pinakothek einen Diavortrag vorbereitet. Dabei wurde uns die Geschichte des Turm, den wir restaurieren sollen, erklärt. Es wurde auch auf die einzelnen Aufgaben der verschiedenen Berufe eingegangen und Vorgehensweisen erklärt. Aber wir wurden von unseren Vorgängern schon gewarnt, dass alles anders kommt wie wir denken. Es wurde uns gesagt, dass die Fugen erneuert, die alte Treppe restauriert, das Licht erneuert, die Türen und Fenster restauriert, auf dem Dach die Ausgangstür erneuert und eine Treppe vom EG in den 1. Stock, die es bis dahin noch nicht gab, eingebaut wird.

 
Der Turm wurde Anfang des 12. Jahrhundert gebaut und könnte mit seinen 1,4m Meter dicken Mauern als Verteidigungsanlage gedient haben. Im 17. Jahrhundert wurde ein zweiter Turm um den alten gebaut der dann die Süd- und Westseite des alten Turms einschloss. Der Zweite Turm war ein reiner Wohnturm. Die Letzten Restaurierungsarbeiten fanden 1949 statt. Dabei fiel der Dachaufbau weg und der Turm wurde vom EG aus begehbar gemacht, was bis dahin nicht möglich war. Die Treppe im Turm wurde auch zur selben Zeit erneuert.