Besichtigung von Lucca und Vinci

Flugmaschine von Leonardo da Vinci

Vinci

Am 18. Januar 2005 stand die Besichtigung der Geburtsstätte Leonardo da Vinci's die im 3 km enternten Anchiano ist, mit anschließendem Besuch des Museo Leonardiano auf unserem Programm.

Dort wurden unter anderem verschiedene Modelle seiner Erfindungen in Miniatur ausgestellt. Wie zum Beispiel seine Flugmaschine, Hebemaschinen, verschiedene Vorschläge zur Verbesserung der Kriegsmaschinen, einen Schmelzofen, Luftfeuchtigkeitmesser, die ersten Kugellager und noch viele andere interessante und sehenswerte Dinge.

Obwohl das Museum nicht all zu groß ist und wir sehr schlechtes Wetter hatten lohnt es sich es zu besuchen.

 

Basilika San Michele

Duomo San Martino

 

Lucca

Nach unserem Besuch in Vinci und einer kleinen Stärkung ging es auch schon weiter nach Lucca. Nachdem sich das Wetter eher verschlechtert als verbessert hatte, war eine Stadtbesichtigung ausser Frage. Dafür haben wir wenigsten den Duomo San Martino aus dem 12. und 14. Jahrhundert besichtigt.

Lucca beherrbergt 80.000 Einwohner und ist nach Meinungen vieler Reisenden und natürlich auch uns eine sehr schöne und reizvolle Stadt. Nur durch eines der sieben Tore der Stadtmauer gelangt man in das zwei Quadratmeter große historische Lucca welches mit 99 Kirchen, zum Teil aus der romanischen Zeit und Patrizierhäuser geschmückt ist.